“Ja, ich fahre natürlich vorsichtig!” oder “Vollgas? Ich? Doch nie, wenn ich alleine unterwegs bin!”, das sind Aussagen, die wohl jeder von uns Biker:Innen schon mal gemacht hat. Besonders Partner:Innen oder Eltern sind dann zwar kurz beruhigt aber trotzdem noch besorgt. Denn wir alle wissen, wie schnell ein Unfall passieren kann. Da reicht leider oft schon ein Bordstein, rutschige Wurzeln oder schlicht und einfach Unachtsamkeit. Doch was passiert, wenn wirklich mal etwas passiert und man selbst nicht mehr helfen kann. Genau für solche Notfälle hat ein junges, deutsches Start-Up den Sturzsensor “Tocsen” entwickelt.

Das einzigartige System aus Sturzsensor und App erkennt einen Sturz, fragt nach, wie es dem:der Fahrer:in geht und setzt einen Notruf inklusive Unfallort-GPS-Daten ab, falls nicht geantwortet wird. An Notfallkontakte und die gesamte Tocsen-Community in der Nähe.

Nachrüsten oder integriert

Alles ist möglich

Direkt in der Tocsen-Helmserie von uvex integriert

  • Immer mehr Helmhersteller integrieren den Tocsen in verschiedene Modelle.
  • Wiederaufladbar mit 3 Monaten Akkulaufzeit bei normaler Nutzung dank modernster Bluetooth Low Energy Technologie.
  • Geschützt vor Staub, Dreck und Wasser.

Der Sensor zum Aufrüsten

  • Für alle Helme geeignet, egal ob Fahrrad-, Reit- oder Wintersporthelm.
    Einfach rechts oder links hinterm Ohr auf den Helm aufkleben.
  • Wiederaufladbar mit 3 Monaten Akkulaufzeit bei normaler Nutzung dank modernster Bluetooth Low Energy Technologie.
  • So wasserdicht, dass du damit schwimmen gehen kannst. (IP67)
  • In zwei Farben: Pink und Schwarz